Das Feuerwehr Verzeichnis 2020 - Update

Einleitung

Als Ende 2018 das Feuerwehr-Verzeichnis online geschaltet wurde, sollten eigentlich innerhalb von 3 - 6 Monaten die ersten 100 Einträge in das Verzeichnis vorgenommen werden. Hierbei stieß ich aber auf ungeahnte Probleme mit dem Bezug zu Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden. Ob doppelte Namen, uneindeutige Bezeichnungen oder gar gemeindefreie Landkreise: Diese Ausprägungen waren in der Software zum damaligen Zeitpunkt nicht berücksichtigt worden. Um aber einen reibungslosen Suchablauf zu gewährleisten, müssen all diese Eventualitäten abgebildet werden können.

So kam es also dazu, dass ich diverse Teile des Codes neu aufbauen musste. Und da ich voll berufstätig bin, fehlte mir schlicht die Zeit. Ich konnte immer nur Kleinigkeiten überarbeiten aber nie das große Ganze. Anfang 2020 entschloss ich mich dann dazu, meinen Fokus noch einmal auf die voll funktionsfähige Version 1.0 des Feuerwehr-Verzeichnisses zu setzen und befinde mich nun in den letzten Zügen. Überarbeitet wurde neben der Suche auch das Anlegen der Feuerwehren und zum Auflösen der Adressen wird nicht länger die API von Google verwendet, sondern jene von HERE-Maps.


Neuer Prozess: Feuerwehr anlegen

Nachdem ich mir viele Formulare noch einmal angeschaut habe, passt mir das wohl wichtigste Formular nicht mehr. Ich fand es einfach überladen und den Prozess für den Benutzer nicht gut strukturiert und nachvollziehbar. Deshalb habe ich mir Gestern erneut Gedanken zu dem Thema gemacht und nun den gesamten Vorgang neu strukturiert. Der Benutzer muss sich registrieren, um eine Feuerwehr anlegen zu können. Diesen Vorgang hab ich jetzt in einer neuen Komponente zusammengefasst. Vorher war es so, dass der Benutzer sich ganz normal registrieren konnte und anschließend unter dem Menüpunkt Verwaltung -> Software -> Software erweitern -> Feuerwehr anlegen eine weitere Feuerwehr hinzufügen konnte. Ziemlich kompliziert, wie ich fand. So sah das Formular dann aus...


Die Anlage einer Feuerwehr ist von mir nun insofern überarbeitet worden, als dass der Benutzer sich jetzt besser wiederfinden sollte. Über einen Klick auf "Feuerwehr hinzufügen" landet er in einem 4-stufigen Anlageprozess, welcher zunächst damit beginnt, dass der Benutzer sich registrieren muss. Sobald der Benutzer registriert und aktiviert ist, kann er anschließend die Daten zur Feuerwehr eingeben und wir schalten diese schnellstmöglich frei. Wir müssen jeden Eintrag vor Veröffentlichung natürlich noch einmal kontrollieren, damit niemand irgendeinen Quatsch in die Felder einträgt. So sieht der neue Anlageprozess nun aus...


Schritt 1 - Die Registrierung

Der Benutzer gibt im ersten Schritt seine persönlichen Daten ein. Diese beinhalten die für die Anlage einer Feuerwehr notwendigen Daten wie E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort. Wahlweise kann auch der richtige Name angegebenen werden, welcher dann als Anzeigename fungieren würde. Die Eingaben in die Felder werden dabei direkt validiert. Das heißt: Gibt der Benutzer einen Benutzernamen ein, welcher bereits vergeben ist, so wird ihm dies direkt beim Verlassen des Feldes angezeigt. Auch die Eingaben in das Feld E-Mail-Adresse und Passwort werden sofort validiert. Bei der E-Mail-Adresse wird überprüft, ob bereits ein anderer Benutzer diese E-Mail verwendet und beim Passwort validieren wir die Länge (mind. 6 stellig).


Schritt 2 - Die Bestätigung der E-Mail-Adresse

Nachdem der Benutzer sich erfolgreich registriert hat, verschicken wir eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail enthält einen Link, mit welchem der User seinen Account aktivieren kann. Ist der Account aktiviert, kann der Benutzer auf "Feuerwehr jetzt anlegen" klicken und kommt zum 3. Schritt des Prozesses: Der Eingabe der eigentlichen Daten für die Feuerwehr. Wichtig hierbei war mir auch, dass der Benutzer zu jeder Zeit weiß, in welchem Schritt er sich befindet. Über die 4 oben angegebenen Schritte und durch das Hervorheben des aktiven Schrittes, findet der Nutzer sich nun zu jeder Zeit wieder. Durch einen kleinen grünen Haken weiß der Benutzer auch, dass er Schritt 1 bereits erfolgreich erfüllt hat.


Schritt 3 - Eingabe der Feuerwehr relevanten Daten

Nachdem der Benutzer jetzt seinen Account aktiviert hat, landet er im 3. Schritt des Anlageprozesses einer Feuerwehr. Hier erfassen wir allgemeine Daten der Wehr wie Kontaktinformationen, Mitgliederzahlen un die Adresse. Auch hier wieder gut zu erkennen, dass der Benutzer den zweiten Schritt bereits abgeschlossen hat und sich aktuell in Schritt 3 / 4 befindet.


Schritt 4 - Eingabe von zusätzlichen Informationen

Im letzten Schritt können vom Benutzer weiterführende Informationen angegeben werden. Auch hier für den Benutzer wieder klar zu erkennen, dass er sich im letzten Schritt der Anlage befindet. Sind alle relevanten Felder ausgefüllt worden, so wird das Formular abgeschickt. Durch eine E-Mail wird der Benutzer auf die ausstehende Prüfung des Eintrages hingewiesen. Die Administratoren der Software erhalten ebenfalls einen Hinweis darüber, dass eine neue Feuerwehr eingetragen wurde und können den Eintrag prüfen. Ist die Prüfung erfolgreich, so wird die Feuerwehr freigeschaltet und ist ab sofort im Verzeichnis suchbar.




Soweit das Statusupdate! Sollte es von Fragen oder Kritik geben, gerne ab ins Forum damit :)